Loader
[qode_slider slider='historie-slider' auto_start='true' animation_type='slide' slide_animation='6000' height='823' responsive_height='yes' anchor='' show_navigation_arrows='yes']

“Wir fühlten uns sehr gesegnet”

Peter Stoffers und seine Frau Elke hatten eine wundervolle Ehe und Partnerschaft. Sie haben in den Jahren ein gemeinsames Glück aufgebaut und waren sehr erfolgreich bei all ihren Bemühungen, ihr Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen einzurichten. Leider war ihnen das Kinderglück verwehrt geblieben und so schmiedeten die beiden gemeinsam einen Plan, mit ihrem Vermögen eines Tages etwas Gutes zu tun, da es keinerlei Erben gab.

“Elke liebte die bildenden Künste”

Elke Stoffers war Zeit ihres Lebens begeisterte Kunstsammlerin und hatte ein ausgeprägtes Auge für alle Arten der Kunst. Sie interessierte sich für Neuheiten und außergewöhnliche Errungenschaften. So war es Peter und Elke Stoffers wichtig, etwas für die Nachwelt, sprich für die Zukunft oder die Generation von Morgen zu tun, etwas Nachhaltiges und Lebenswertes. Dies waren die grundlegenden Gedanken, bevor Elke Stoffers verstarb. Ihr Mann Peter Stoffers wollte diese gemeinsamen Gedanken in die Tat umsetzen und suchte nach einer passenden Form.

Aus einer Idee wird eine Stiftung

Im Jahre 2011 traf Peter Stoffers zum ersten Mal auf den Interimsmanager und Personal Coach Klaus Sälzer. In Klaus Sälzer fand Peter Stoffers einen Partner und Anker, der ihm dazu verhalf, die gemeinsamen Wünsche und Ziele, die sich die Stoffers als Ehepaar gesetzt hatten, in eine passende Form zu bringen. Den Auftrag zur Gründung einer Stiftung, ein für alle akzeptables Konzept, erhielt Klaus Sälzer im Oktober 2015. Diese Stiftung sollte auch zu Ehren von Elke Stoffers ihren Namen mit tragen. Und somit wurde aus einer anfänglichen Idee die Peter und Elke Stoffers Stiftung geboren.

Auf ein Wort…

Erlauben Sie mir an dieser Stelle ein paar persönliche Worte über meine Motive, die zur Gründung der PES Stiftung geführt haben:

 

Wenn man sich im Herbst des Lebens befindet, fragt man sich: Was bleibt von mir? In meinem Fall – meine leider schon verstorbene Frau Elke Stoffers und ich haben keine Nachkommen – war ich mir völlig klar darüber, dass mit meinem Nachlass etwas Gutes passieren sollte. Etwas, dass andere Menschen weiterbringt. Etwas, von dem die Gesellschaft als Ganzes profitiert. Und etwas, das die Bildung, Forschung und Wissenschaft in unserem schönen Bundesland fördert und unterstützt.

 

Die Idee, der Gesellschaft aus Dankbarkeit für ein erfolgreiches und glückliches Leben etwas zurückzugeben, hatten meine Frau und ich schon vor langer Zeit – wenngleich sie damals noch nicht so konkret war. Wir wollten mit einer Stiftung daran erinnern, dass wir durch harte Arbeit, aber auch glückliche Umstände etwas geschaffen haben. Und wir wollten künftige Generationen in Ihrem Forschungsdrang ermuntern und unterstützen, der Menschheit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

Herzlichst
Ihr Peter Stoffers

Eine Stiftung beginnt ihre Arbeit

Klaus Sälzer war im Auftrag von Peter Stoffers knapp 10 Monate unermüdlich im Einsatz und hat sämtliche Behörden- und Ämtergänge durchlaufen und etliche Ausarbeitungen der Satzung zur neuen Stiftung hinter sich gebracht bis es dann am 15. August 2016 pünktlich zum 72. Geburtstag von Peter Stoffers soweit war, dass die PES Stiftung rechtskräftig wurde. Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer überreichte Peter Stoffers an diesem Tag die Anerkennungsurkunde des Landes Schleswig-Holstein zur Gründung der Peter und Elke Stoffers Stiftung.

Die Identität der neuen Stiftung

In nur kurzer Zeit entstand das passende Logo zur Peter und Elke Stoffers Stiftung sowie auch der erste Webauftritt. Somit konnte ab September 2016 Die Stiftung sich nach außen hin im Internet präsentieren und gleichzeitig Menschen eine Anlaufstation zur Einholung von Informationen bieten. Mit dem “Gesicht” der Stiftung war es der Stiftung gelungen, sich auch international schnell einen Namen zu verschaffen und anerkannt zu werden.

Stifter tritt von allen Ämtern zurück

Nach nur knapp drei Jahren als Vorstandsvorsitzender seiner gegründeten Stiftung tritt Peter Stoffers aufgrund von starken gesundheitlichen Einschränkungen von seinen Ämtern und Posten zurück und übergibt den Leitungsstab an Klaus Sälzer und Christian Dullo weiter, zwei enge Freunde und Weggefährten. Peter Stoffers schreibt selbst “Hintergrund ist meine gesundheitliche Situation und daher danke ich allen Beteiligten im Kuratorium und Adjutorium für das entgegengebrachte Vertrauen… Ich wünsche allen Akteuren in der zukünftigen PES-Stiftung ein philanthropisches Händchen und bin sehr glücklich dem Gemeinwohl gedient zu haben.”

Elena Stoffers wechselt in den Vorstand

Christian Dullo, erster Vorsitzender des Kuratoriums, hat darum gebeten, dass an seiner Statt eine neue jüngere Generation mit in den Vorstand integriert wird. Somit hat er seine Kollegin Elena Stoffers aus dem Kuratorium vorgeschlagen, in den Vorstand zu wechseln. Sie wird gemeinsam mit Klaus Sälzer die Geschäfte der Stiftung führen. Mit diesem neuen Doppelgespann schaut die Stiftung einer spannenden und dynamsichen Zukunft entgegen.

Neues Mitglied im Kuratorium

Neben Frau Prof. Peterson und Christian Dullo rückt nun Michael Haak vom Adjutorium nach und wird neues Mitglied im Kuratorium. Alle Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstands haben einstimmig dieser Besetzung zugestimmt. Michael Haak über die Bitte, im Kuratorium zu dienen: “Ich freue mich über das mir entgegen gebrachte Vertrauen, auch in dieser neuen Kapazität, der Stiftung und ihrer Mission dienen zu können. Die Arbeit im Adjutorium hatte mir bereits Freude gemacht und ich habe mit großem Interesse verfolgt und aktiv daran teilgenommen, das Wachstum und die Kraft dieser noch jungen Stiftung zu sehen. Gerne widme ich mich einer so guten Sache, die Zukunft mit zu gestalten. Die Stiftung hat noch eine erfolgreiche Zukunft vor sich, wenn viele fleißige Hände mit anpacken.”

Stifter stirbt unerwartet mit 75

Die lange Krankheit hat doch letztendlich den Stiftungsgründer und Stifter Peter Stoffers aus Kiel so sehr geschwächt, dass er am 27. Januar 2020 verstarb. In einem sehr kleinen Kreis von Freunden, Bekannten und Nachbarn wurde die Urne von Peter Stoffers nach einer kurzen Trauerrede an Bord des Schiffes “Dana” anschließend in Kiel-Heikendorf am 20. Februar 2020 der See übergeben. Von der Stiftung waren vertreten der erste Vorstandsvorsitzende Klaus Sälzer und das Kuratoriumsmitglied Michael Haak. Die Stiftung hat einen großen Gönner und weitsichtigen Menschen verloren und Kiel einen großherzigen Mitbürger und Philanthropen.

Stifter hinterlässt sein gesamtes Vermögen der Stiftung

Im März 2020 wurde das beim Amtsgericht Kiel hinterlegte Testament des Gründers Peter Stoffers veröffentlicht. Darin wurde bekannt, dass die Peter und Elke Stoffers Stiftung Alleinerbin wurde. Sämtliche Vermögenswerte, Wertgegenstände und ausstehende Gelder wurden der Stiftung vermacht. Es geht nun an die Aufgabe, das Vermögen sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass alles in den rechtmäßigen Besitz der Stiftung gelangt. Die Stiftung freut sich über diese Zuwendungen und die neuen Mittel, um ihre Ziele weiterhin unterstützen zu können und somit das Erbe des Gründers fortzusetzen..

Wechsel beim Vorsitz des Kuratoriums

Christian Dullo hat nach vierjähriger Amtszeit bei der Kuratoriumssitzung im April 2020 seine Aufgabe als Vorsitzender des Kuratoriums niedergelegt. Gewählt wurde im Kuratorium Michael Haak zum neuen Vorsitzenden.  Michael Haak dazu: “Das Ehrenamt ist mir schon seit vielen Jahrzehnten vertraut und ich freue mich, innerhalb des Kuratoriums dafür zu sorgen, dass wir als ehrenamtliche Mitarbeiter unseren Aufgaben gerecht werden und die Ziele der Stiftung und des verstorbenen Stifters Peter Stoffers umsetzen.”

Christian Dullo verlässt das Kuratorium

Christian Dullo gehörte von vornherein mit zur PES Stiftung. Er war bei der Gründung dabei und seit über vier Jahren auch Vorsitzender des Kuratoriums. Auf eigenen Wunsch verlässt Christian Dullo ab dem 1. Juli 2020 das Kuratorium und die Stiftung, da er jetzt auch beruflich sich im Ruhestand befindet. “Ich hatte schon sehr früh signalisiert, dass ich es nur so lange machen würde, bis ich im Ruhestand bin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Es hat mir viel Freude bereitet und ich habe mich über die vielen guten Projekte der Stiftung gefreut, die in so kurzer Zeit umgesetzt werden konnten. Ich danke auch für die stets gute Zusammenarbeit mit den anderen Kuratoriumsmitgliedern und dem Vorstand der Stiftung.”

Neues Mitglied im Kuratorium

Der vakante Platz von Christian Dullo konnte umgehend optimal besetzt werden. Dr. Peter Rösner wurde neues Mitglied im Kuratorium. Er hatte bisher im Adjutorium gedient. Die Stiftung freut sich über seine Bereitschaft, in dieser Kapazität ehrenamtlich zu wirken. Peter Rösner bringt sehr viel Erfahrung aus dem Stiftungswesen mit sowie aus dem Bildungswesen.

Vorstand tritt zurück

Vorstandsvorsitzender Klaus Sälzer und seine Stellvertreterin Elena Stoffers haben ihren Rücktritt aus dem Vorstand mit Wirkung zum 31. März 2021 erklärt. Beide haben weitere neue Aufgaben, Pläne und Herausforderungen außerhalb der PES Stiftung, sodass zeitliche Freiräume geschaffen werden mussten. Klaus Sälzer war von der Geburtsstunde an mit dabei und hat die Stiftung in den ersten Rumpfjahren wie kein anderer geprägt. Elena Stoffers hat viel Esprit und viel Einfallsreichtum in die Stiftung gebracht, die noch zu Lebzeiten des Stifters ihm viel Freude bereitet haben. Das Kuratorium bedankt sich recht herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und Hingabe für die Stiftung und ihre Ziele.

Neuer Vorstand übernimmt Führung der PES Stiftung

Dr. Dirk Unrau, Rechtsanwalt und Sven Meier aus dem Leitungsteam der Stiftung Louisenlund übernehmen die Aufgaben des Vorstands der PES Stiftung. Dr. Unrau hat bereits in den letzten Jahren die Stiftung rechtlich begleitet und unterstützt und ist somit eine willkommene Bereicherung im Team der Stiftung. Auch Herr Meier bringt viel Erfahrung aus dem Management und der Unternehmensführung mit, sodass die Stiftung in guten Führungshänden liegt.