Loader
[qode_slider slider='organisation-slider' auto_start='true' animation_type='slide' slide_animation='6000' height='823' responsive_height='yes' anchor='' show_navigation_arrows='yes']

Herzlich willkommen bei der PES Stiftung

Da die PES Stiftung als „gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts“ gegründet und anerkannt wurde, verfolgt sie auf Wunsch des Stifters Peter Stoffers vor allem Ziele, die der Allgemeinheit, also allen Menschen, zugute kommen.

Die Stiftung dient der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie der Unterstützung und Förderung von Forschung und Wissenschaft. Sie konzentriert sich gezielt auf Projekte, die zur Erweiterung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen.

Die besondere Aufmerksamkeit der PES Stiftung gilt dabei der Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Schleswig-Holstein, die schon bei den Schülern der Oberstufen ansetzt. So hat sie sich zum Ziel gesetzt, innovative Forschungsvorhaben zu fördern, Stipendien und Preise auszuloben sowie wichtige Konferenzen zu unterstützen.

Organisation der PES Stiftung

Die PES Stiftung hat eine klare und übersichtliche Organisationsstruktur. Um Kosten gering zu halten und um vor allem aktiv handeln und wirken zu können gibt es einen Vorstand für die Ausübung der täglichen Geschäfte der Stiftung. Alle anderen Dienstleistungen werden von externen Anbietern (Partnern) gewährleistet.

Ein Kuratorium (Kontrollrat) ist als aufsichtsführendes Organ eingesetzt. Diese Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und überwachen die rechtmäßige Umsetzung der Arbeiten und Projekte der Stiftung. Sie sprechen sich in regelmäßigen Abständen mit dem Vorstand ab und tragen viele der Entscheidungen mit.

Als unterstützendes Netzwerk oder Schirm ist die PES Stiftung von einem Adjutorium (Beirat) umgeben. Diese Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen sowie des privaten Lebens unterstützen den Vorstand der Stiftung auf Anfrage und dienen nach außen als Botschafter der Stiftung. Sie arbeiten ebenfalls ehrenamtlich in dieser Funktion.

Was macht ein Beiratsmitglied ?

• Mit Rat und Hilfe zur Seite stehen

• Botschafter einer guten Sache sein

• Das Netzwerk der Stiftung nutzen

• Interessante Menschen treffen

• Spannende Projekte begleiten

Das Direktorium (Vorstand)

Der aktuelle Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

Vorstandsvorsitzender

stellvertr. Vorstandsvorsitzender

Das Kuratorium (Kontrollrat)

Der Kontrollrat besteht aktuell aus folgenden Personen:

Michael Haak

Vorsitzender des Kuratoriums

Designer u. Eigentümer MPlus Designagentur, Lehrer u. Dozent

Dr. Peter Rösner

stellvertr. Vorsitzender im Kuratorium

Schulleiter in Louisenlund, Vorsitzender des MINT-Talentförderung e. V.

Johan Sieveking

Mitglied im Kuratorium

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (Esche, Schümann, Commichau in Hamburg)

Das Adjutorium (Beirat)