PES Stiftung unterstützt 41. CIESM Kongress und stiftet durch Fürst Albert II. von Monaco verliehenen »CIESM 2016 Poster Award«

Kiel, 12. und 16. September 2016. Die PES Stiftung hat die einmalige Möglichkeit bekommen, den 41. CIESM Kongress in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR  Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel zu unterstützen, zu dessen Eröffnung am 12. September der Deutsche Meerespreis an Fürst Albert II. von Monaco verliehen wurde. Auch Fürst Albert engagiert sich als Präsident des Mittelmeerforschungsrates (CIESM) sehr für die Erforschung, den Erhalt und den Schutz der Meere. „Das ist natürlich ein Thema, das in unser aller Zukunft eine besondere Rolle spielen wird. Daher haben wir den Kongress sehr gern unterstützt – getreu unserem Motto: Zukunft erhalten.“, freut sich Peter Stoffers, Vorstandsvorsitzender der PES Stiftung .

Klaus Sälzer, Stv. Vorstandsvorsitzender der PES Stiftung, erläutert weiter: „Zum 41. CIESM Kongress vom 12. bis 16. September 2016 kamen mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 50 Ländern nach Kiel. Es war uns eine Ehre, diese Veranstaltung unterstützen zu dürfen und bei der Verleihung des Deutschen Meerespreises anwesend zu sein. Und das nicht nur, weil man einen Mann wie Fürst Albert natürlich nicht alle Tage trifft, sondern vor allem, weil sich die PES Stiftung damit gemäß ihren Zielen für eine äußerst wichtige Sache einsetzt: Die Erforschung und Zukunft unserer Meere.“

Gerade viele junge Menschen arbeiten in diesem Bereich sehr engagiert und so hat sich die PES Stiftung zusätzlich entschieden, den „CIESM 2016 Poster Award“, welcher am 16. September 2016 verliehen wurde und mit 1.000,- Euro dotiert ist, für das beste wissenschaftliche Poster zu stiften. Hierbei hat eine Jury aus Wissenschaftlern unter mehr als einhundert Einsendungen das fachlich-inhaltlich und dabei auch grafisch beste Poster gekürt. „Wir wollen besonders junge Menschen wie den Gewinner dieses Awards motivieren, sich mit Arbeiten und Projekten für den Erhalt unserer Zukunft einzusetzen und dafür stellen wir gern finanzielle Mittel zur Verfügung“, rundet Sälzer das erfolgreiche Engagement der PES Stiftung in diesem Rahmen ab.

Von links nach rechts: Prof. Frederic Briand (Generaldirektor CIESM), Peter Stoffers (Vorstandsvorsitzender PES Stiftung), Fürst Albert II. von Monaco (Präsident CIESM), Rym Bachetarzi (Gewinnerin Sonderpreis der Jury), Giovanni Chimienti (Gewinner CIESM 2016 Poster Award), Klaus Sälzer (Stv. Vorstandsvorsitzender PES Stiftung)