Startschuss – Wir legen los!

Kiel, 15. August 2016. Am Tag seines 72sten Geburtstags war es soweit: Aus den Händen von Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer erhielt Stifter Peter Stoffers die lang ersehnte Urkunde über die rechtsfähige Anerkennung der PES Stiftung. Für Stoffers, der die Stiftungsziele mit der Unterstützung eines von ihm ausgewählten Teams als Vorstandsvorsitzender selbst in die Hand nimmt, ein ganz besonderer Moment. »Meine verstorbene Frau Elke und ich waren immer der Meinung: Die Zukunft muss erhalten bleiben! Mit der Stiftung, die auch in ihrem Namen erfolgt, gehen wir nun diesen Schritt. Ich freue mich, damit etwas an die Gesellschaft zurückgeben zu können und etwas Eigenes zu bewegen, das zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft beiträgt.« Maßgeblichen Anteil daran hat der heutige Stv. Vorstandsvorsitzende Klaus Sälzer. Als Advisor Philanthropy (FA) / Engagement-Berater kennt er sich bestens in der Materie aus und hat die Gründung in nur 10 Monaten durchgesetzt. Sälzer führte dabei viele Gespräche mit dem Stifter sowie den zuständigen Behörden und knüpfte entscheidende Kontakte.

Von links nach rechts: Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer, Gründer und Vorstandsvorsitzender Peter Stoffers, Stv. Vorstandsvorsitzender Klaus Sälzer