Stiftungsgründer Peter Stoffers stirbt mit 75 Jahren

Ein großartiger Mensch und Gönner für die Bildung, Wissenschaft und Forschung tritt leise und unbemerkt von der Bühne. Am 27. Januar 2020 verstarb Peter Stoffers unerwartet nach einer längeren Krankheit in seiner Heimatstadt Kiel. Die Stiftung trauert um ihren Gründer und begeisterten Mitstreiter in Sachen “eine neue Zukunft bauen”. Der Vorstand, das Kuratorium und der gesamte Beirat vermissen den großartigen Kieler Kaufmann, der aufgrund seiner Kinderlosigkeit und keiner anderen Hinterbliebenen sein Vermögen der neuen Stiftung widmete, um der Gesellschaft etwas zurück zu geben, wie er zu Lebzeiten sagte. Seine Frau Elke und er haben ein schönes Leben gehabt und sie wollten gerne etwas für die Zukunft tun.

Die Trauerfeierlichkeiten fanden am Donnerstagvormittag den 20. Februar in Kiel-Heikendorf am Hafen an Bord eines Schiffes statt. Sie wurden von einigen Nachbarn und Bekannten organisiert. Die kleine Gruppe Trauergäste traf sich an Bord des Schiffes in der Hauptkabine. Von der Stiftung waren der erste Vorstandsvorsitzende Klaus Sälzer und das Kuratoriumsmitglied Michael Haak anwesend. Nach einer kurzen Trauerrede legte das Schiff ab und fuhr hinaus, um die Urne dem Meer zu übergeben.

Bilder von der Seebestattung am 20. Februar 2020