PES als Sponsor bei Kiels Nacht der Wissenschaft 2017

Am Freitag, den 29.09.2017 durfte der Stifter Peter Stoffers als Gast für die PES Stiftung “Die Nacht der Wissenschaft 2017” mit repräsentieren. Zur Eröffnung im CITTI-PARK kamen der amtierende Ministerpräsident Daniel Günther und Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. Bereits zum zweiten Mal bot sich den Besuchern und Teilnehmern bei der Nacht der Wissenschaften der KielRegion in den Städten Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg sowie im CITTI-PARK in Kiel ein weitgehendes Programm wie z.B. Experimente zum Mitmachen, Laborführungen, Workshops, Ausstellungen, künstlerische Aktionen und bunte Vorträge über aktuelle Forschung, kurzum: Wissenschaft zum Anfassen.

Im Anschluss erlebten die Sponsoren eine gemeinsame Fahrt zu den Städten Preetz und Rendsburg mit Ihren einmaligen Wissenschaftsaktivitäten. Sie wurden dort von den jeweiligen Bürgermeistern, den Herren  Björn Demmin (Preetz) und Pierre Gilgenast (Rendsburg) empfangen und zu den attraktivsten Standorten geführt und ausführlich informiert.

Ein besonderes Lob gebührt der KielRegion – Geschäftsführerin, Frau Janet Sönnichsen, Frau Jana Haverbier und Herren Martin Kliesow und Thomas Ehlert.   Sie sorgten jeweils immer zur richtigen Zeit vor Ort, dass alle sich wohl fühlten und betreut wurden.

Von den fünf teilnehmenden Städten war die Jugend von der Stadt Preetz als Preisträger hervorgegangen.

Fazit: Die PES Stiftung hat mit großer Begeisterung die Nacht der Wissenschaft 2017 unterstützt. Es ist ein Programm ganz im Sinne der Aufgaben der PES Stiftung und bietet genau der richtigen Zielgruppe, dem Nachwuchs, eine Plattform für ihren Forscherdrang.

Eröffnung der Nacht der Wissenschaften im CITTI-Park. Vorn Ministerpräsident Günther und Oberbürgermeister Dr. Kämpfer.