PES organisiert ersten großen Wissenschaftssalon zum Thema “Lebensraum Meer im Klimawandel” mit hochkarätiger Besetzung

Für die Premiere am Donnerstagabend den 15. Juni 2017 konnte der Stiftungsvorstand (stellv. Vorstandsvorsitzender Klaus Sälzer und Stifter Peter Stoffers) den Hamburger Klimaforscher und „Anwalt des blauen Planeten“, Prof. Dr. Mojib Latif gewinnen. Im Mittelpunkt seines Vortrages stand die Sorge um die Zukunft der Meere und die Feststellung, dass die Zukunft der Menschen von intakten Weltmeeren abhängig ist. Latif erinnerte an die Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon 2010, bei der über Monate rund eine Million Liter Erdöl in den Golf von Mexiko flossen und an die Reaktorkatastrophe ein Jahr später in Fukushima. Auch hier wurde der Pazifik durch das kontaminierte Löschwasser nachhaltig geschädigt. „Wir überschätzen uns“, sagte Latif, „wenn wir glauben, wir können die Natur beherrschen und kontrollieren. Die Natur kann immer noch einen oben drauf setzen“, so Latif. Dem Menschen fehle einfach der Respekt für die Natur. (Auszug aus dem Presseartikel von Achim Messerschmidt, SHZ, Redaktion Eckernförder Zeitung, 17. Juni 2017)

Geladen zu diesem Wissenschaftssalon waren circa 60 ausgewählte Gäste aus Norddeutschland aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung, Unternehmerkreisen, Hochschulen, Medien und Kunst, die auf dem Gelände der Internatsschule Louisenlund bei Schleswig an der Schlei zusammenkamen. Bei einem anschließenden regen Austausch ging es um konkrete Lösungsansätze und Maßnahmen. Aus diesen Ergebnissen soll sich in naher Zukunft eine Arbeitsgruppe bilden, die mit den Initialideen weiter voranschreitet und eine lösungsorientierte und aktive Plattform schafft. Die PES Stiftung wird auch weiterhin in diesem Forschungsbereich unterstützend tätig bleiben. Der Abend war für alle Teilnehmer eine große Bereicherung und es gab aufgrund dieser gemischten Zuhörerschaft sehr gute und tiefgreifende Rückmeldungen zu diesem Thema. Als Dank für Ihre Teilnahme erhielten alle Gäste eine handsignierte Ausgabe des neusten Buches von Prof. Dr. Latif mit dem Titel “Die Meere, der Mensch und das Leben”, erschienen beim Herder Verlag.